Alles über Kaffee

Was Sie schon immer wissen wollten

Für viele ist Kaffee nicht einfach nur ein Getränk, es ist vielmehr ein Lifestyle. Egal ob Zuhause, im Büro, im Café oder in der U-Bahn, Kaffee begleitet uns den ganzen Tag über. Völlig gleich ob Geschäftsmann, Bauarbeiter oder Schüler, jeder fühlt sich vom Kaffee angezogen. Er ist eine Art Konstante in unserer immer hektischer werdenden Welt. Während wir ihn trinken, können wir uns für einen kurzen Moment entspannen und die Sorgen des Alltags vergessen. Oder einen Erfolg feiern. Und anschließend kann wieder, vollgetankt mit neuer Energie, der Alltag weitergelebt werden. Aus diesen Gründen ist Kaffee das Lieblingsgetränk der Deutschen geworden.

Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Viele geben sich nicht mehr mit den mittelmäßigen Produkten aus dem Supermarkt zufrieden. Immer mehr Menschen wenden sich beim Kauf an ein Feinkostgeschäft oder kaufen ihren Kaffee online im Internet. Doch auch hier gibt es Qualitätsunterschiede. Werden Robusta oder Arabica Bohnen verwendet, wo kommt der Kaffee her und wie wurde er geröstet? Schnell wird klar, beim Kaffee verhält es sich ähnlich wie beim Wein. Wer seinen persönlichen perfekten Kaffee finden möchte, muss einen langen Weg in Kauf nehmen und sich lange mit dem Thema beschäftigen. Doch wie schon einst Konfuzius sagte: Der Weg ist das Ziel!

Wir von caffé.de möchten ihnen einen kleinen Einblick in diese Welt geben. Wie wird der perfekte Espresso hergestellt? Welche verschiedenen Kaffeekulturen gibt es, und wo wird Kaffee überhaupt angebaut? Dies sind nur ein paar Fragen, die wir Ihnen auf diesen Seiten beantworten wollen. Willkommen in der Welt des Kaffees!